Cracker Checker – erfolgreiches Schulprojekt trotz Lockdown

HBLW Saalfelden Wirtschaftswerkstatt

Trotz Distanzlehre und Corona-Beschränkungen konnte die 3. Fachschule der HBLW Saalfelden den Reinerlös aus dem diesjährigen Wirtschafts- und Sozialprojekt “Cracker Checker“ dem Pinzgauer Verein „Kaleidoskop“ als Spende übergeben. Mit € 828,74 werden nun Eltern von schwer beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen bei ihren Therapiekosten unterstützt.

Wirtschaftswerkstatt: Von der Theorie zur Praxis

Im Fach „Wirtschaftswerkstatt“ verbinden die SchülerInnen der Fachschule der HBLW Saalfelden das Gelernte aus den Fächern Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Office-Management und An-gewandte Informatik sowie Küchen- und Restaurantmanagement und setzen es in die Praxis um. Auf den letztjährigen erfolgreichen „JahrHUNDert-Kex“ – selbstgebackene Hunde- und Katzenleckerlis – folgt im aktuellen Schuljahr der „Cracker-Checker“. Wie der Name schon verrät, sind das Hauptpro-dukt Cracker, welche unter den Vorgaben „gesund, g’schmackig und regionale Zutaten“ hergestellt, abgepackt und verkauft wurden. Jede der 18 Schülerinnen hat dafür ein Rezept eingereicht. Zeit-gleich sind die Schülerinnen in ihren Rollen als Unternehmerinnen gefordert, die Finanzierung zu sichern, Produktnamen und Logo zu entwerfen, die ideale Verpackung und letztendlich auch Abneh-mer zu finden.

Projektablauf trotz Hindernissen

Im Sinne des Service-Designs testeten Schülerinnen und Lehrpersonen der HBLW als „Cracker Che-cker“ diese Sorten und stimmten über ihre Geschmacksfavoriten online ab. Die Siegersorten: Rote-Rüben-Kren, Chili-Käse, Dinkel-Mohn und Tomate-Basilikum. Aufgrund des Lockdowns drohte dann der Projekt-Abbruch: Am Schulstandort wurde auf Fernlehre und in vielen Unternehmen auf Home-Office umgestellt. Damit fehlten die potenziellen Abnehmer, zudem war unklar, wie lange die Situati-on anhalten würde. Dank des Teamgeistes und der Initiative der motivierten Schülerinnen konnte die Gemeinde Oberndorf in Tirol als Auftraggeber für 100 Cracker-Packungen sowie Interspar Saalfelden und der Bio-Shop „Gxund“ in Fieberbrunn als Lebensmittelsponsor gewonnen werden.

Gut Ding brauch Weile

Die Cracker-Produktion und der Verkauf waren bereits im Februar abgeschlossen, die Anteilsscheine rückbezahlt bzw. dank der Großzügigkeit der Anteilsscheinnehmer als Spende erhalten geblieben und der Kassasturz gemacht. Doch aufgrund der Corona-Beschränkungen war es erst Anfang Mai möglich, schulfremde Personen und damit die Vertreterinnen des Vereins „Kaleidoskop“ für die Spendenübergabe vor der Schule zu empfangen. Voller Stolz übergaben die Schülerinnen der 3. Fachschule mit ihren unterstützenden Lehrpersonen Marita Gandler, Michael Aigner, Simone Rieder und Bettina Obermoser an Frau Elfriede Unterluggauer und Tochter Anna den Reinerlös in Höhe von € 828,74 des Projekts als Spende. Damit werden Pinzgauer Eltern von schwerstbeeinträchtigten Kindern und Jugendlichen bei kostenintensiven Therapien unterstützt.

Ausbildungsplatz sichern

Die Schülerinnen der 3. Fachschule stehen inzwischen vor ihrem Abschluss und machen damit Platz für neue Mädchen und Burschen, die Interesse an einer kurzen Ausbildungsdauer mit maximalen Chancen im Berufsleben haben. Wenn auch du nach drei Jahren Fachschule mit den zwei angerech-neten Lehrberufen Bürokauffrau/mann und Restaurantfachfrau/mann sowie gut vorbereitet auf Berufe im Sozialbereich und der Pflege ins Berufsleben starten willst, dann melde dich an: www.hblw-saalfelden.at

Sophia Trixl, Aleyna Atac und Projektleiterin Marita Gandler übergeben ihre Spende an
Elfriede Unterluggauer und Tochter Anna (Verein Kaleidoskop). Foto: HBLW Wirtschaftswerkstatt
Geschäftsleiter Günter Pfeffer vom Interspar Hypermarkt Saalfelden ist langjähriger Kooperationspartner der HBLW Saalfelden und Lebensmittel-Sponsor der “Wirtschaftswerkstatt”